NACHTWANDERN in AACHEN



Das Wanderjahr 2010

Die Liste ist nicht vollständig. Spontane Touren sind immer willkommen und werden nicht immer eingetragen.

Termin Startpunkt Anmerkungen
Sa, 17. Juli 2010 Aachen Wanderung in der Eifel, im Wurmtal oder im ...
   

Wir sind wieder aus England zurück und sind alle vom Sheffield Nighthike 2010 heil zurückgekommen.  Der Ausflug war nicht sehr günstig, aber jede Minute wert. Dort waren Uta, Ironmeik und ich, Jörg.

Der Nighthike startete um 20:30 und irgendwer hat erzählt, dass Deutsche mitkommen. So konnten wir uns bei jedem vorstellen. Wir sind deswegen etwas zu spät losgewandert. Nachher habe ich auch herausgefunden, warum alle so gut informiert waren. Im Sheffield Telegraph war eine Ankündigung zum Nighthike hier zu finden: "Germans show united front on hike" vom 1. Juli 2010. Noch in Deutschland hatten wir schon regen Email Kontakt mit einem Wanderer aus Sheffield. Er wollte sicher sein, dass wir nicht verloren gehen und hat uns deswegen begleitet. Hier ein Überblick von unserer GPS Maus:

Erst ging’s über Wiesen in Reih und Glied

Vorbei ein Grillparties und schönen Häusern 

Dann Berg auf und Berg ab. Es hat sich auf Utas Frage, ob das der „nasty“ Berg mit der starken Steigung sei, die Antwort als Dauerrenner herausgestellt. „Für die nächste Meile ist das der steilste Berg“. Der Satz gefiel uns. Der „nasty Berg“ hat Uta aber nicht in die Knie gezwungen. Meik sowieso nicht J

    

 

 

Später wurde der Weg breiter und die Landschaft wechselte zu Heidelandschaft

Keine Ende in Sicht.

Jetzt brach die Nacht ein und es gibt erst mal keine Fotos mehr, obwohl es sehr schöne Abschnitte gab. Die Strecke war recht anspruchsvoll, da es durch dunkelen steinigen Wald bergab ging. Der Mond war nicht angeschaltet und ohne Taschenlampe war nichts zu machen. Nach 14 km erreichten wir Hathersage. Mittlerweile war 24 Uhr.  Da Marshalls an allen möglichen Abzweigungen den Nachtwanderern den Weg gewiesen haben, konnte man sich auch nicht verlaufen. Nachdem Meik und ich, Uta und Wilfred in Hathersage zurückließen und unser Begleiter Rob davon gejoggt ist, haben wir uns alleine orientieren und uns in eine andere Gruppe eingeklinkt. Zwei junge Pärchen. Wir haben uns etwas mit ihnen unterhalten. Dabei fanden wir heraus, dass sie sich auch zum ersten Mal nachtwandern und schon standen wir an einer Gabelung. Wohin? Mit ihren leuchtschwachen Taschenlampen (riesige Maglite mit Glühbirne immerhin war vorhanden) sah man den Weg nicht sehr weit. Daraufhin schaltete Meik seine sehr kleine Led Lenser P7 an und schon sah man  ein Gatter und eine Scheune in weiter  Ferne und der Weg war klar. LED Lampen sind echt was feines. Ohne Meiks Lampe hätten wir einige Bögen über die Weisen drehen dürfen. Das Überklettern der Mauern artete zwischendurch in leichten Bergsteigen aus. Hat aber Spaß gemacht. Nach den Wiesen und Mauern kam ein langgezogener Geröllweg, der sich den Berg zur Spitze herauf quälte. Dort haben wir das Tempo erhöht und Meik und ich haben die Gruppe verlassen und die Lampen ausgeschaltet, da der Mond genug Licht spendete um sehen zu können.

Am „Gipfel“ angekommen saßen dort schon eine Horde Jugendlicher, die so ausgeruht aussahen, als ob sie die 17 Meilen als täglichen Schulweg haben. Wir haben noch versucht Fotos zu machen:

Der Berg war geschafft. Jetzt mussten wir nur noch in den Ort. Dort wo die ersten Lichter sind. Also noch ein gutes Stück voraus. Nach dem ich stehen blieb um Fotos zu machen musste ich mich erst wieder einlaufen. Allerdings ging das schnell und Meik und ich sind wieder schneller geworden und haben einige Wanderer überholt. Nach 2 Stunden 50 Minuten für die zweiten acht Meilen sind wir dann in Sankt Lukes Church angekommen und hatten die 17 Meilen voll. Interessant waren die Gespräche mit den Streckenposten. Ältere Leute, die richtig Freude hatten sich mit uns zu unterhalten. Die uns auch für „mad“ im positiven Sinne halten (das Attribut „positiv“ haben sie selbst hinzugefügt), da wir ein Wochenende nach UK kommen um nur zu wandern. Stimmt ja auch. Aber die abwechslungsreiche Landschaft und die freundlichen Gespräche haben echt Spaß gemacht. Uta hat schon angekündigt, das wir dort wieder hinfahren, je nachdem wie der Termin ist oder wir fahren dort zum Zelten hin.

Hier noch etwas Statistik:

Distanz : 26.305 Km (16.345 Mile) Ich habe die Maus etwas zu spät eingeschaltet.

Gesamt : 6 Hour 11 Minute 52 Second(2010-07-03T20:38:08 ~ 2010-07-04T02:50:00)

Davon in Bewegung: 5 Hour 44 Minute 32 Second

Pausen für Fotos und Getränke: 27 Minute 20 Second

Durchschnittsgeschwindigkeit (Gesamtzeit): 4.244 KMH(2.637 MPH)

Durchschnittsgeschwindigkeit (in Bewegung) : 4.581 KMH(2.846 MPH)

Max. Speed : 10 KMH(6.214 MPH) (ja, ich bin paar Mal hin und her gejoggt um Fotos zu machen und musste Uta dann wieder einholen. Aber nur am Anfang, später war ich froh, wenn ich nicht gestolpert bin.

Die Maus war in einer äußeren Rucksacktasche, deswegen gebe ich auch die Temperatur an. Sie ist von 22°C auf 8°C gefallen. Während der Tour ist mir das nicht aufgefallen. Im Bett viel mir auf, dass ich doch sehr ausgekühlt war. Aber das Klima war sehr angenehm. Und deutlich kühler als in Deutschland.

Insgesamt war der Trip sehr kurz, aber wir haben Geschichten für eine ganze Woche gesammelt:

  • Die nette ältere Dame im Zug, die sich mit die gesamte Zugfahrt unterhalten hat und uns auf Fußball ansprach und erklärte, dass ein Stadtzentrum dort ist, wo „Marks and Spencer“ Geschäfte sind, den in Manchester haben wir keinen schönen Stadtkern gefunden…

  • Der englische Ingenieur in der Schlange hinter uns am Düsseldorfer Flughafen, der uns erklärt hat, dass „Stainless Steel“ in Sheffield erfunden wurde…

  • Die Hochzeitsfeier im Hotel mit dem Dutzend Freudinnen, die alle als Matrosen verkleidet waren und uns mit ihrer Parfumwolke fast K.O. geschlagen hätten…

  • Die zwei Taxifahrer aus Sheffield, die sich beide nicht auskennen und Wilfreds Iphone brauchten um uns ans Ziel zu bringen…

  • Die Übergabe von Printen an die ältere Dame, bei der wir uns registriert haben. Sie hat unsere Email mit einem deutschen „Danke schon“ beantwortet. Die erklärenden Hinweisen, dass das was besonderes aus Aachen und nicht Gesamtdeutschland ist waren nicht nötig, da sie Printen kennt, seit dem sie  letztes Jahr mit ihrem Mann Aachen besucht hat. Wie klein die Welt mal wieder ist...

Hat echt Spaß gemacht und wir sind gerne nächstes Jahr wieder dabei. Vorraussichtlich werden wir uns dann Birmingham ansehen, da Uta keine Sommerferien hat. Bis Bald und Grüße an all die netten Menschen, die bei dem Nighthike dabei waren, als Wanderer und Helfer.

Das Google Earth file kann hier herunter geladen werden. Google Earth gibt's hier. Die GPX Datei fürs Handy oder Navi gibt's hier.

 

25. Juni 2010 HBF Die Teststrecke vor Sheffield. Ein Fluchtwagen stand im Vaalser Quartier.Aber nur Uta hat ihn benutzt. Der Rest ist brav zurück zum HBf zu Fuß.  Schöne Tour durch Vaals.
Sa, 05. Juni 2010 Monschau Große Gruppe mit sagenhafter Tour durch Monschaus Wälder, inklusive Eisessen und versuchter Flußüberquerung im Dunkeln
01. Mai 2010 Wurmtal Wanderung im Wurmtal
Sa, 17. April 2010 Rott, Lammersdorfer Straße

Eine Tour zu acht. Die jüngste Wanderin ist 5 Wochen alt. Sie hat sich direkt beschwert, wenn wir stehen blieben. Traumhaft! Ansonsten hat sie tief und fest geschlafen. Einige Impressionen aus der Struffelter Heide:

Struffelter Heide

Struffelter Heide

Struffelter Heide

Fr, 12. März 2010 Filterwerk an der Dreilägerbachtalsperre Wanderung bei Schnee und Eis auf der Jägerhausstraße vom Filterwerk an der Dreilägerbachtalsperre bis zur Hahner Straße und wieder zurück. Zurück hätten wir Uta fast im ewigen Eis verloren ;-)
Sa, 27. Feb 2010 Grenzparkplatz, Köpfchen, Aachen

Die letzte Wandertour durch den Schnee war ca. 16 km lang. Dagegen war es heute ein Kaffeekränzchen mit unter 7 km Distanz. Da wir die Zyklopensteine gesucht haben, waren wir langsamer und querfeldein etwas schwerfälliger. Auf dem Foto  unten rechts sind wir längere Zeit im Kreis gelaufen. Lustig war die Hindernisbahn für Pferde. Irgendwie hat man sich an eine einfache Bundeswehr Hindernisbahn erinnert gefühlt. Wir haben auch ein unbewohntes Vereinsheim gefunden. Ein Zelt aus Ästen, wo uns hinterlistige Nachtwanderer aufgelauert haben und uns dann mit einer hellen Taschenlampe ins Gesicht geleuchtet haben.

Die Eckdaten der Tour:

Strecke:6,7 km

Dauer: 1h 30 Minuten in Bewegung

30 Minuten herumgestanden und Steine gesucht

Durchschnittsgeschwindigkeit: 4,5km/h.

Die GPS Daten können hier als .zip Datei gepackt herunter geladen werden. Das Programm zum Öffnen der .kmz Datei kann hier unter  Google Earth kostenlos geladen werden. Zum Entpacken der Zip Datei kann dass kostenlose 7-zip verwendet werden.

 

Fr, 19. Feb 2010 19:30 an der Shell Tanke am Westpark  Spontantour: Richtung Dreiländereck hoch. Dauer ungefähr 2,5 - 3 Stunden, einfache Waldwege, keine Trails. 
So, 14. Feb 2010 HBF Aachen Im Rahmen der Karnevalssonntag Nachtwanderung am 14. Feb 2010 haben wir zu Neunt auf einer 16 km Rundtour durch den Schnee auch den Geocache Morde im Wald - Fall No. 01 (GC22V4Y) um die vor über 100 Jahren im Stadtwald ermordete 16-jährige Laura Klinkenberg mitgenommen. Die Geschichten zu dieser Cacheserie machen die Suche sehr interessant. Das Wandern im Schnee war schon eine kleine Herausforderung. Für einige war dieses die erste Nachtwanderung und für einige auch der erste Cache. Die Tour hat viel Spaß gemacht.
O-Ton eines Nachtwanderers: "Jetzt komme ich schon so lange hier vorbei, aber das Steinkreuz habe ich noch nie gesehen"

(Dauer: ca: 3,5 h, Länge ca.16 km)
Mo, 08. Feb 2010 Waldstraße Ecke Rolandstraße Würselen 4km, ca. 1h, im Wurmtal Richtung Burg Wilhelmstein, empfundene Temperatur: eiskalt! Außer zwei Jogger nichts los.
Sa, 6. Feb 2010

Rundwanderung durch das Naturschutzgebiet Wurmtal.

Aachen – Berensberg Paulinenwäldchen Straße: „Zum blauen Stein“

Koordinaten: 50° 48,6167 N 6° 6,1134 E

 Hier ist eine als .zip gepackte .kmz Datei, welche direkt in Google Earth geöffnet werden kann. Diese Tour wurde in Anlehnung an eine Tour von GPSTour.info nachtgewandert. Zu sechst sind wir losgezogen und haben eine Pause im Restaurant auf Burg Wilhelmstein eingelegt.  Eine sehr nette Tour. (Dauer ca. 4 Stunden, ca. 16 km)
Wurmtal am 6 Feb
Mo, 26. Jan 2010

Rundwanderung durch das Naturschutzgebiet Wurmtal.

Aachen – Berensberg Paulinenwäldchen Straße: „Zum blauen Stein“

Koordinaten: 50° 48,6167 N 6° 6,1134 E

Bei dieser Nachtwanderung waren Uta und ich ca. 6 km im Wald unterwegs.
Mo, 18. Jan 2010 Lousberg Spontantour um den Lousberg (Dauer ca. 1h)
Sa, 16. Jan 2010 Aachen Fuchserde Nette Tour zu dritt mit Einkehr im Alt Linzenshäuschen
(Dauer ca. 3h)
Sa, 02. Jan 2010 Burtscheid Rutschige Tour bei Eis und Schnee durch Aachens Stadtwald

Wandern ist Spitze!